Wollschweinspeck

Speck mal anders, und zwar vom Wollschwein ( Mangalitza ) 

Der Wollschweinspeck schmeckt dünn geschnitten auf einer Scheibe Bauernbrot, eventuell mit frischen Kräutern verfeinert oder angebraten. Er zergeht auf der Zunge und ist ein wahrer Hochgenuss für Fans des guten Speckgeschmacks. Wer Wollschweinfleisch bzw. Speck isst, bekommt ein anderes  Verhältnis zu natürlichem Fett. Die Besonderheit besteht in der langen Aufzucht der Tiere ( bei uns sind dies in der Regel 1 bis 2 Jahre) und natürlich in der artgerechten Freilandhaltung. Außerdem werden die Wollis bei uns nur mit Schrot ( überwiegend aus eigener Herstellung ) und Futterkartoffeln, sowie natürlich Gras und Heu gefüttert. Ein Brotleckerli oder Äpfel gibt´s auch mal zur Belohnung. 

Das Fleisch vom Wollschwein ist zart und nussig. Es hat eine dunkle Farbe. Es gilt als besonders gesund und gut verträglich, da die Wollis einen besonderen Stoffwechsel haben ( mehr als 40 Gene, die den anderen Rassen fehlen) . Dadurch entsteht eine andere Fettsäurezusammensetzung. Dies bedeutet, dass das Fleisch cholesterinarm ist ( es enthält nur das gute Cholesterin HDL und NICHT LDL) . Weiterhin enthält es die guten Omega 3 Fettsäuren. Die Fettsäurezusammensetzung ist der von pflanzlichen Ölen ( Olivenöl) sehr ähnlich. - Also gesundes Schweinefleisch zum Genießen. 

Mit dem Verzehr von unseren Wollschweinprodukten tust du nicht nur dir etwas Gutes und Besonderes, sondern unterstützt außerdem den Erhalt alter Nutztierrassen, sowie die artgerechte Tierhaltung und die regionale Landwirtschaft. Also ein Gewinn für alle. Wir freuen uns, wenn wir dich für unsere Wollis begeistern konnten. Herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr. Die Hilpert´s und ihre Tiere.